Tobi Naumann

WOHNWERKE – Webauftritt mit architektonischem Stil

Verfasst am 27. September 2013 von Tobi Naumann
WOHNWERKE made by architects ist ein neues Unternehmen von Lucas Neddermann, dass sich auf den Verkauf von architektonisch anspruchsvollen, funktional raffinierten und nachhaltigen Wohnungen spezialisiert. Die Firma adressiert Selbstnutzer wie junge Familien aber auch Kapitalanleger mit diesem Konzept. Das Webdesign sollte dem Credo “less is more” gerecht werden und die Objekte und Wohnungen in wertiger Gestaltung  darstellen.

Webdesign & Konzept

Das reduzierte Design in Schwarz und Weiß entwickelte ich basierend auf den vorliegenden Printmedien und dem WOHNWERKE-Logo. Im Gespräch konnte ich mit Herr Neddermann schnell eine klare Linie finden, in welche Weise der Auftritt strukturiert und aufbereitet werden sollte.
Auf der Startseite adressiert WOHNWERKE direkt die beiden Hauptzielgruppen und beschreibt in Wort und Bild via Slide Show die Philosophie des Unternehmens.

Objekte & Wohnungen

Die Produkte die WOHNWERKE vertreibt sind Wohnungen. Diese sind als solche als zukünftiger Lebensraum zu begreifen. Um dem User gleich die dazugehörigen Argumente in puncto Lebensqualität anzuzeigen, sind in der Wohnobjektansicht nicht nur die Eigenschaften des Hauses gelistet, sondern es werden (ähnlich wie man es aus Urlaubskatalogen kennt) konkrete Entfernungen und Angaben zur Infrastuktur dargestellt, die das alltägliche Leben mitbestimmen. Der Interessent erfährt beispielsweise zu jedem Bauobjekt, wie weit es zum nächsten Kindergarten, den Einkaufsmöglichkeiten oder lokalen Freizeitangeboten ist und wie man per Auto oder ÖPNV in die nächst größere Stadt kommt. So kann sich der Betrachter bereits online einen realen Eindruck machen, welche Vor- und eventuell auch Nachteile eine Wohnung in diesem Objekt mit sich bringt und ist seiner Entscheidung so vielleicht schon einen Schritt näher.

Tablet & Smartphone

Zur Präsentation – zum Beispiel auf Messen – aber auch für den normalen User wurde die Seite für das iPad optimiert. Für Smartphones ist die Seite zwar für die einspaltige responsive Darstellung vorbereitet, wurde jedoch aufgrund der umfangreichen Seiteninhalte auf die 100% Desktop-Verison fixiert, von wo aus der User in die Contentspalten hinein- und herauszoomen kann.

wohnwerke_website_700

http://wohnwerke-bau.de/