Tobi Naumann

Musik Video Clip “Strandspaziergang”

Verfasst am 4. Januar 2013 von Tobi Naumann
Zur Veröffentlichung des MP3 Maxi Releases “Spaziergang EP” von Tobias Sandmann wurde ich mit der Produktion eines Musik Video Clips beauftragt. Der Track “Strandspaziergang” ist ein progressives Tech House bis Techno Stück.

Konzept

Nach vorherigen Experimenten mit Video-Kaleidoskop-Effekten bot sich diese Tanznummer geradezu an, einen atmosphärischen jedoch nicht zu narativen, sondern eher assoziativ abstrakten Clip zu produzieren. Für das nötige Strandfeeling sorgte ich mit dem Basismaterial. Der Film “The Beach Girls and the Monster” aus dem Jahre 1965 eignete sich hervorragend, durch die Mischung aus nächtlichen Beach Parties mit Lagerfeuerstimmung, Surf und Tanzszenen im Sonnenschein und den trashigen Horrorszenen mit einem Gummi-Seetang-Monster, dass eher zum Schmunzeln als zum Gruseln einlädt. Verfremdet wurde das Material durch besagte Kaleidoskop-Effekte, die aus den Bewegungen und Motiven der Szenen ganz neue intensive Bildwelten schufen. Nachdem die interessanten Passagen des Films bearbeitet waren ging es an den Feinschnitt. Zu jedem Takt, oftmals auch zu halben oder gar achtel Takten setzte ich Marker auf die Timeline, um daraufhin mit repetiven Schnitten zwischen den verschiedenen Szenen eine neue Geschichte vom Strandspaziergang zu erzählen.

Der Clip wurde von Künstler und Fans begeistert angenommen und brachte uns in nur drei Tagen erstaunliche Youtube-Klickzahlen für die überschaubare Anzahl unserer 4te Etage Facebook Fans ein.

Videoclip