Tobi Naumann

ITM – Text & Konzept für Parallax-Microsite

Verfasst am 30. September 2012 von Tobi Naumann
Bei der Konzeption und Texterstellung für eine “interaktive” Parallax-Microsite, konnte ich die Agentur ITM – Ideas that Matter zum zweiten Mal unterstützen. Der weltweit-operierende Hersteller für Kautschukbodenbeläge NORA hatte ITM beauftragt, das neue Qualitätsmanagementsystem NORA System Blue ansprechend und informativ in einer Microsite – also einem kleinen, eigens für dieses Produkt geschaffenen Webauftritt – aufzubereiten.

Das Produkt

Das NORA System Blue verbindet die Verwendung spezieller Bodenbeläge und Verlegewerkstoffe auf höchsten Umwelt- und Gesundheitsstandards mit der ausschließlichen Verlegung durch zertifiziertes Fachpersonal. So kann ein gesundheitlich unbedenklicher Bodenbelag mit maximalen Qualitäts- und Haltbarkeitsmerkmalen garantiert werden. Davon profitieren wiederum alle Betroffenen vom Architekten über den Bauherren bis hin zum Verleger und natürlich dem Nutzer.

Das Konzept

Um die Vorteile des Produkts zugänglich darzustellen und die heterogenen Interessenten, die sich als User auf der Seite bewegen, spezifisch in ihren Belangen vom Produkt zu überzeugen, strukturierten wir die Microsite sowohl linear in sich fortführenden “Kapiteln” als auch zielgruppenspezifisch um neben dem Produkt auch von den individuellen Vorteilen für den jeweils Angesprochenen zu überzeugen. Zunächst entstand ein logischer thematischer Ablauf, der das System informativ vermittelnd, aber auch inhaltlich spannend erklärt und bewirbt.

Die Texte

Als Textvorlage gab es bereits eine bestehende Print-Broschüre, die alle wesentlichen Aspekte des NORA System Blue beinhaltete. Die Inhalte waren für die entstehende Microsite jedoch deutlich zu umfangreich und hierarchisch und argumentativ zu gleichwertig. Die Parallax-Microsite erforderte abgeschlossene knappe Kapitel mit einem struturierten, informativen Präsentationsablauf und einem einfachen Zugang zum Produkt.

Um den User an der Hand zu führen erhielt jedes Kapitel – ähnlich einem Klappentext – eine knappe Einführung bzw. einen Überblick. Die weiteren Textpartikel wurden auf die wesentlichen Kernargumente reduziert und vermitteln so die entscheidenden Details des Systems. Durch die Testimonials der jeweiligen Zielgruppe findet der User intuitiv die für ihn relevanten Infos und begreift aber darüber hinaus auch den 360-Grad-Effekt des Systems, bei dem alle Beteiligten profitieren.

nora-microsite

Zur Nora Microsite

http://www.norasystemblue.de/start.html